Dossiers > SRF Tagesschau – Wenn sich alt Bundesräte ins Tagesgeschäft einmischen

Details:

  • 3rd May 2021 - 09:58 UTC
Die Europäische Bewegung in den Medien

SRF Tagesschau – Wenn sich alt Bundesräte ins Tagesgeschäft einmischen

Freitagnachmittag, bestimmten Schrittes kommt alt Bundesrat Joseph Deiss zum Gebäude der Universität Freiburg an der l’Avenue de l’Europe. Hier wird ihm der Europapreis 2021 der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz verliehen. Der Himmel ist grau und es regnet in Strömen. Die Szenerie wirkt in etwa genauso düster, wie das Verhältnis zwischen der Schweiz und der EU rund um das Rahmenabkommen.

Doch Joseph Deiss schafft an diesem Nachmittag etwas Klarheit. Denn er findet deutliche Worte zum Rahmenabkommen: «was ich nicht nur vom Bundesrat, sondern auch vom Parlament und den politischen Parteien erwarte, ist, dass dieses Geschäft jetzt nicht abgewürgt wird, bevor es vors Volk kommen kann. Das wäre eine Verhinderung für das Volk, sich zu so einem wichtigen Thema auszusprechen.»

Den Artikel finden Sie hier

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen