Bern, den 9. April 2024 – Die Europäische Bewegung Schweiz ist sehr erfreut über die Einreichung der durch ihrer Sektion Basel initiierten kantonalen Volksinitiative «Zämme in Europa» am Donnerstag, 4. April 2024 bei der Staatskanzlei Basel-Stadt. Jetzt will die Europäische Bewegung Unterschriften für die Europa-Initiative sammeln und mit einer Mobilisierungskampagne eine positive Haltung zu Europa verbreiten.

Mit 3’218 gültigen Unterschriften hat die Sektion Basel der Europäischen Bewegung Schweiz die kantonale Volksinitiative «Zämme in Europa» in Basel-Stadt am Donnerstag, 4. April 2024 eingereicht. Die Initiative fordert, dass sich der Kanton für gute und stabile Beziehungen der Schweiz mit der Europäischen Union und den Nachbarländern einsetzt. Die Europäische Bewegung begrüsst diesen Erfolg herzlich und gratuliert ihrer Sektion Basel zu dieser Leistung. Diese kantonale Volksinitiative leistet einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Diskussion des Werts guter Beziehungen mit der EU und schafft eine wichtige Informations- und Austauschplattform.

Wir sagen Ja zur Stabilisierung und Weiterentwicklung

Es ist nun wichtig, die Bevölkerung insgesamt positiv gegenüber Europa einzustimmen, denn bereits in zwei Jahren könnte das Volk über ein Verhandlungsergebnis abstimmen. «Die positiven Stimmen müssen jetzt laut werden und sich Gehör verschaffen. Wir dürfen während den Verhandlungen keinesfalls schweigen und den Gegner:innen das Feld überlassen», sagt Raphaël Bez, Generalsekretär der Europäischen Bewegung. Genau das tut die Europäische Bewegung mit ihrer Mobilisierungskampagne «Wir sagen Ja!». Mit einem Sticker kann man bereits jetzt seine Unterstützung für die Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU ausdrücken. Zudem trägt die Europäische Bewegung mit ihrem neuen Format «Europe@lunch», in dem verschiedene Aspekte der Verhandlungen von Expert:innen prägnant erläutert werden, aktiv zur Informationsarbeit bei.

Wir sammeln Unterschriften für die Europa-Initiative

Die Europäische Bewegung unterstützt auch die Europa-Initiative, die am Dienstag, 2. April lanciert wurde und will nun möglichst viele Unterschriften sammeln. Sie ist überzeugt, dass die Schweiz nur durch eine aktive Teilnahme an der europäischen Integration souverän sein kann. Und die aktuelle Weltlage verdeutlicht, warum eine Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU auch in Bereichen wie Sicherheit und Verteidigung zentral ist. Isolation ist keine Option – und schon gar kein Zukunftsprojekt.

Kontakt Aufnahme

Sie möchten uns kontaktieren? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen
15

Die Europäische Bewegung sagt Ja zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz-EU!

Pressemitteilung vom Dienstag, 9. April 2024 zur Einreichung der durch unserer Sektion Basel initiierten kantonalen Volksinitiative «Zämme in Europa» am Donnerstag, 4. April 2024 bei der Staatskanzlei Basel-Stadt.
Es wurden keine Posts gefunden
Lade Einträge...