
Am 22. Oktober: Wählen wir die Zukunft!
Wir setzen uns für ein breit abgestütztes europafreundliches Parlament ein. Die Kampagne ist eine überparteiliche Initiative für ein Parlament, das eine klare Haltung zeigt und sich für engere und tiefere Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union, sowie eine stärkere europäische Integration der Schweiz einsetzt. Sie baut Brücken über die Parteigräben hinweg für eine europäische Zukunft der Schweiz.
Wir unterstützen Kandidierende, welche sich mit der Unterzeichnung einer Deklaration für dieses Ziel verpflichten und dafür öffentlich stehen.
«Als Land mitten in Europa ist die Schweiz eng mit der Europäischen Union verbunden und teilt mit ihren Mitgliedstaaten gemeinsame Werte. Die Schweiz ist europäisch. Sie ist mit der Europäischen Union politisch, wirtschaftlich und kulturell so eng verflochten, dass die Entscheide der EU ihren Handlungsspielraum massiv beeinflussen.
In einer globalen und interdependenten Welt machen die grossen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit nicht an Landesgrenzen halt. Über die Zukunft unseres Kontinents und seine Stellung in der Welt wird auf gesamteuropäischer Ebene entschieden.
Aus diesen Gründen verpflichte ich mich, als Kandidat:in für den Nationalrat oder den Ständerat und als gewähltes Mitglied der eidgenössischen Räte,
Die Liste der Kandidierenden finden Sie hier.
Hier können Sie die Positionen der grössten politischen Parteien zu Europa vergleichen. Teilen Sie sie gerne in Ihrem Umfeld mit!
Zur Vergleichstabelle (im PDF-Format)
Bestellen Sie jetzt Postkarten und/oder Aufkleber, um auf unsere Kampagne und die von uns unterstützten Kandidierenden aufmerksam zu machen und Ihr Engagement für mehr Europa im Parlament deutlich zu machen!
Unterstützen Sie die Kampagne mit einer Spende. Vielen Dank!
Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular an (Personen, die sich ab dem 1. September registrieren, werden nur auf der Website angezeigt – keine Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken oder Aufnahme auf die Wahlempfehlungen der Sektionen).
Bitte beachten Sie, dass die Wahlempfehlung bereits per Post an unsere Mitglieder verschickt wurde (Stand Anmeldugen: 24. Juli). Zusätzliche Wahlempfehlungen per E-Mail und über die sozialen Netzwerke werden noch folgen. Die Workshops für die Kandidierende sind für Ende August geplant.
Die Unterzeichnung der Deklaration steht allen offen und ist unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der Europäischen Bewegung.
Um die konstruktive und zukunftsorientierte Debatte zu Europa in der Schweiz zu fördern, beteiligt sich unsere Jugendorganisation, die young european swiss, ebenfalls an der Wahlkampagne.