Dossiers > Françoise Marcuard-Hammer: Herzenswunsch

Details:

  • 30th July 2015 - 12:00 GMT
Mitglieder der Nebs

Françoise Marcuard-Hammer: Herzenswunsch

Ich sitze im Café Kornhaus und denke über Europa nach. Der Überfall auf Charlie Hebdo hat mich aufgerüttelt: die Grundwerte Europas sollten neben den ökonomischen und monetären Diskussionen viel präsenter sein. Die Meinungsäusserungsfreiheit, die Bürgerrechte, der Rechtsstaat – und hier spricht die Juristin in mir – sind die Pfeiler unserer Demokratien. Sie sind jedoch vom extremen Islamismus wie auch vom Rechtspopulismus bedroht. Deshalb versuche ich, mich zu informieren, die Aktualitäten in einem historischen Kontext zu ordnen und unsere Zeit, insbesondere auch den Islam, zu verstehen. Um diese Werte zu verteidigen, diskutiere ich im Freundeskreis. Befrage ich mein Herz, spüre ich, dass Ausgrenzung nicht geht. Darum wünsche ich mir für die Zukunft Europas, dass Integration von Andersdenkenden möglich ist.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen