Staffel 3: Folge 3.2

Die EU und die Digitalisierung

In dieser zweiten Folge befassen wir uns mit einer zweiten grossen Herausforderung der Europäischem Union: der Digitalisierung.

Um darüber zu sprechen, was Digitalisierung ist, welche Vorteile sie hat, aber auch welche Nachteile sie mit sich bringt, haben wir Niniane Paeffgen, Geschäftsführerin von der Swiss Digital Initiative, interviewt.

  • Anschliessend baten wir Andreas Schwab, deutscher Abgeordneter der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament und Berichterstatter für die Verhandlungen über den Digital Markets Act, uns die beiden neuen EU-Verordnungen zur Digitalisierung vorzustellen: den Digital Markets Act und den Digital Services Act. Anschliessend erklärte er uns, wie die Europäische Union versucht, den digitalen Markt zu regulieren und mit welchen Schwierigkeiten sie dabei konfrontiert ist.