Unsere Europatagung

Jedes Jahr veranstaltet die Europäische Bewegung eine grosse Europatagung.

© GABRIEL DESIGN

Europatagung 2023

Die dritte grosse Europatagung fand am Freitagnachmittag, den 1. Dezember in unserem Eventraum am Falkenplatz 11 in Bern statt. Mit dabei waren verschiedene Vertreter:innen aus der Politik, Wirtschaft und Jugend.

Programm

Das Programm begann mit einem Austausch mit Eric Nussbaumer, dem Nationalratspräsidenten und Präsidenten der Europäischen Bewegung Schweiz. In diesem Gespräch ging es um die eidg. Wahlen 2023 und die zukünftigen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU. Der Europaabgeordnete Lukas Mandl, Präsident der UEF Österreich, übermittelte seine Grüsse per Videobotschaft.

Im Anschluss gab es drei spannende Panels, die verschiedene Perspektiven zum Titel «Jetzt verhandeln» darlegten.

Im ersten Panel, mit dem Titel «Jetzt verhandeln: die Perspektive der Politik», diskutierten Magdalena Erni (Junge Grüne Schweiz), Kathrin Amacker (Plattform-Schweiz-Europa) und David Roth (SP/LU) über die verschiedenen politischen Perspektiven eines neuen Verhandlungsmandats der Schweiz mit der EU. Dies ermöglichte nicht nur einen Einblick in die aktuellen politischen Herausforderungen, sondern gab auch Informationen über die geplanten Verhandlungen und die mögliche, zukünftige Ausrichtung der Schweizer Europapolitik.

Das zweite Panel, «Jetzt verhandeln: die Perspektive der Jugend», brachte Lea Meister (Movetia), Gazmendi Noli (VSS) und David Simon-Vermont (ESN) zusammen, um die Sichtweise der jungen Generation auf die aktuellen Herausforderungen und die anstehenden Verhandlungen zu diskutieren. Das Gespräch konzertierte sich vor allem auf das Programm «Erasmus+», welches sowohl in der Jugendförderung und Bildung als auch in der Förderung von Mobilität und interkulturellem Verständnis eine zentrale Rolle spielt.

Das abschliessende Panel, «Jetzt verhandeln: die Perspektive der Wirtschaft», bot Einblicke von Monika Rühl (economiesuisse), Julian Brunner (Novartis), Noé Blancpain (Swissmem) und Dominique Martin (Verband Schweizerische Elektrizitätsunternehmen). Hier wurden die wirtschaftlichen Aspekte der Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU ausführlich erörtert. Dabei ging es um die Herausforderungen und Chancen, die sich für die schweizerischer Wirtschaft ergeben.

Format

Das Publikum umfasste ca. 80 Personen. Darunter Botschafter:innen verschiedener europäischer Länder, Mitglieder und Partner der Europäischen Bewegung Schweiz, Teilnehmer:innen der Kampagne «Zukunft wählen», Vertreter:innen aus der Verwaltung und der Politik sowie Studierende. Die Diskussionen wurden sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch gehalten und am Ende wurde den Teilnehmer:innen ein abschliessender Aperitif angeboten.

Zweck und Erfolg

Die Europatagung erwies sich als Erfolg und setzte einige spannende Diskussionen in Gang. Sie zog eine Bilanz zu den eidgenössischen Wahlen 2023 und verdeutlichte die Notwendigkeit neuer Abkommen zwischen der Schweiz und der EU. Die Veranstaltung ermöglichte einen Dialog über die europäische Zukunft der Schweiz, indem sie eine breite Palette von Perspektiven aus Politik, Wirtschaft und Jugend zusammenbrachte. Wir freuen uns darauf die Veranstaltung im nächsten Jahr weiterzuführen.

Europatagung 2022

Am Samstag, 5. November fand die zweite grosse Europatagung in der Eventfabrik in Bern statt. Wir durften namhafte Gäste begrüssen wie Prof. Martin Selmayr, Laura de Weck, S.E. Frédéric Journès, S.E. Petros Mavromichalis, Prof. Matthias Oesch und Dr. Linn Selle

Diskussionsthemen

Durch die Panels und Referate wurden die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen im europäischen Kontext aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und dem Publikum zugänglich gemacht. Dies auch immer mit Einbezug von Überlegungen, wie sich dies auf die Schweiz auswirkt und wie sich die Schweiz an der Zusammenarbeit beteiligen kann und soll.

Die Inputs der europäischen Gäste sowie die für die Veranstaltung gewählten Schwerpunktthemen ermöglichten eine intensive und hochqualitative Diskussion und Reflexion übergesamteuropäische Herausforderungen, europäische Werte und Geopolitik.

Panels und Referate

Durch die Keynote-Speech von Prof. Martin Selmayr zur «Lage der Europäischen Union vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine» und das Panel «Krieg in der Ukraine und Europas Sicherheit» lag ein Schwerpunkt auf dem Krieg in der Ukraine und seinen Folgen für Europa.

Die Panels «Ein soziales und grünes Europa» und «Ein innovatives und digitales Europa» boten auch die Möglichkeit, über die Zukunft des europäischen Projekts nachzudenken und was das für die Schweiz bedeutet.

Abgerundet wurde die Tagung dann schliesslich auch von einem Schlusswort des Botschafters der Ukraine in der Schweiz, S.E. Dr. Artem Rybchenko.

Ein Erfolg

Die Ziele der Europatagung wurden in diesem Sinne erreicht und die Europäische Bewegung Schweiz ist mit dieser zweiten Ausgabe sehr zufrieden. Es lohnt sich, die Veranstaltung in diesem oder einem ähnlichen Format weiterzuführen.

Rund 100 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Der Anlass wurde mit der grosszügigen Unterstützung der Delegation der Europäischen Union in der Schweiz organisiert.

 

Europatagung 2021

Am 27. November 2021 diskutierten wir an der ersten grossen Europatagung der Europäischen Bewegung Schweiz in Bern über Europa und die Zukunft der Beziehungen zwischen der Schweiz und der Euopäischen Union

Ziele

Ziel war es, in der Schweiz eine Diskussion über die Zukunft Europas zu ermöglichen und damit an die laufende Konferenz zur Zukunft Europas anzuknüpfen. Natürlich wurde die Gelegenheit auch genutzt, um die nächsten Schritte in den Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union zu analysieren.

Programm

Auf dem Programm standen spannende Referate, unter anderem von alt Bundespräsident Pascal Couchepin, der Europaabgeordneten Gwendoline Delbos-Corfield, von Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder und dem Publizist Roger de Weck, sowie interessante Diskussionen mit namhaften Persönlichkeiten, wie dem österreichischen EU-Parlamentarier Lukas Mandl, der politischen Philosophin Katja Gentinetta, Zürcher Regierungspräsidentin Jacqueline Fehr und S.E. Petros Mavromichalis, EU-Botschafter in der Schweiz und Liechtenstein.

Die Tagung war ein voller Erfolg. Sie Anlass wurde mit der grosszügigen Unterstützung der Delegation der Europäischen Union in der Schweiz organisiert.

Impressionen von den Europatagungen

Europatagung 2022
Europatagung 2023
Europatagung 2022
Europatagung 2021
Europatagung 2023
Europatagung 2022
Europatagung 2022
Europatagung 2022
Ukrainischer Botschafter Dr. Artem Rybchenko, Europatagung 2022
Europatagung 2023
Europatagung 2022
Mitgliedschaft

Sich für mehr Europa einsetzen!

Als Mitglied der Europäischen Bewegung tragen Sie aktiv zu Aktivitäten und Kampagnen zugunsten unserer europäischen Zukunft bei. Sie erhalten das zweimal jährlich erscheinende Magazin «europa.ch» sowie unsere Newsletter und Einladungen. Und nicht zuletzt profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten. Das lohnt sich!
Mitglied werden