Unser Jahresrückblick für 2023

32
Was für ein Jahr! Lass uns gemeinsam auf die letzten zwölf Monate zurückblicken…

Mai: Europapreis 2023

Unsere ordentliche Generalversammlung fand am Samstag, 13. Mai im Sorell Hotel Ador in Bern statt. Der Tag begann mit dem statutarischen Teil, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss an die Generalversammlung fand der Europäischen Nachmittag statt. Hauptprogrammpunkte waren die Lancierung der Wahlkampagne «Zukunft wählen» mit anschliessender Diskussion und die Verleihung des Europapreises an Christa Markwalder (Kategorie Politik), Marc Rüdisüli (Kategorie Newcomer), Oliver Washington und Curdin Vincenz (Kategorie Information & Medien) und Luciana Vaccaro (Kategorie Wirtschaft & Gesellschaft) statt.

Juni-Oktober: Wahlkampagne «Zukunft wählen»

Bei den eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober setzte sich unsere Wahlkampagne «Zukunft wählen» für eine starke Europa-Koalition im Parlament ein. Die überparteiliche Initiative strebte ein europafreundliches Parlament an, das klare Positionen für engere Beziehungen zur Europäischen Union und eine tiefere Integration der Schweiz in Europa vertritt. Die Kampagne war ein Erfolg: 437 Kandidierende, von denen 65 gewählt wurden. Die Europa-Koalition und das pro-europäische Netzwerk konnten wir deutlich ausbauen!

September: «Europa-Allianz»

Als Folge der Diskussionen um die «Europa-Initiative» an der Generalversammlung im Mai fand am Samstag, 9. September eine ausserordentliche Generalversammlung statt. Die Versammlung genehmigte einstimmig den Antrag des Vorstandes, dass die Europäische Bewegung der «Europa-Allianz» (Trägerorganisationen der «Europa-Initiative») beitritt, vorbehaltlich einer Überarbeitung des Initiativtextes.

September-November: Gruppenreisen nach Brüssel und Strassburg

Auf der Brüssel-Reise im September konnten die Teilnehmenden auch dieses Jahr Europa hautnah erleben. Die Reise bot die Gelegenheit, die europäischen Institutionen wie das Parlament, die Kommission, den Rat und die EFTA zu besuchen, sich mit Schweizer Vertreter:innen und Korrespondent:innen auszutauschen und Einblicke in die Arbeit von NGOs, Think Tanks und Interessengruppen zu erhalten. Auch die Erkundung des kulturellen und kulinarischen Angebots von Brüssel kam nicht zu kurz. Eine rundum bereichernde und vielseitige Reise.

Eine weitere von uns organisierte Reise führte im November nach Strassburg. Das vielseitige Programm beinhaltete den Besuch bedeutender europäischer Institutionen wie dem Parlament, dem Europarat und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Zusätzlich gab es Austauschmöglichkeiten mit Schweizer Vertreter:innen sowie Besuche bei ARTE und dem Mémorial Alsace-Moselle. Abgerundet wurde die Reise mit der Entdeckung der kulturellen und kulinarischen Vielfalt von Strassburg.

November: Europa-Argumentarium

Auch nach den Wahlen ist die Zukunft der Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union ein wichtiges Thema. Ein von unserer Politischen Kommission erstelltes Europa-Argumentarium bietet wichtige Argumente für die Notwendigkeit einer institutionellen Lösung und beleuchtet die Bedeutung guter Beziehungen zur Europäischen Union. Es dient als wertvolles Werkzeug für zukünftige Diskussionen. Bestelle das Argumentarium im Shop als Print-Version.

Dezember: Europatagung 2023

Die dritte Europatagung fand am Freitag, 1. Dezember in Bern statt. Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und der Jugend diskutierten unter dem Titel «Jetzt verhandeln» über die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie über die Notwendigkeit der raschen Wiederaufnahme von Verhandlungen. Die rund 80 Teilnehmer:innen, darunter Botschafter:innen, Mitglieder und Studierende, sorgten anschliessend für eine vielfältige Diskussion in Deutsch und Französisch.

Verleihung Europapreis, Mai 2023
Ausserordentliche Generalversammlung, September 2023
Reise nach Strassburg, November 2023
Europatagung 2023

Und zum Jahresende gab es dann noch sehr erfreuliche Nachrichten vom Bundesrat: Er hat den Entwurf des Verhandlungsmandats endlich verabschiedet und in Konsultation gegeben. Damit steht die Tür für neue Verhandlungen mit der Europäischen Union offen.

Unterstütze uns jetzt, damit wir 2024 die Schweiz zu stabileren Beziehungen mit der Europäischen Union und zu einem stärkeren Platz in Europa voranbringen können.

Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass diese Verhandlungen bis Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Wir wollen uns weiterhin engagieren, neue Veranstaltungen bzw. Gruppenreisen organisieren und weitere Publikationen herausgeben.

Wir wünschen dir und deinen Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns, dich auch im 2024 bei unseren Anlässen zu begrüssen und mit dir gemeinsam die europäische Zukunft der Schweiz zu gestalten!